Währungsdifferenzen bei IC Buchungen




Alle Themen die Buchhaltung betreffend, HGB/IFRS Themen im Bereich Konzern-REWE

Währungsdifferenzen bei IC Buchungen

Beitragvon Mareike » Mo 15. Jun 2015, 10:31

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Buchungen von Währungsdifferenzen bei Intercompany Buchungen. Wenn nicht EURO-Vertriebsgesellschaften von der Produktionsgesellschaft Produkte kaufen, dann werden die Rechnungen in Euro gestellt. Die Verbindlichkeiten werden ausgeglichen, indem gegen ein Verrechnungskonto bebucht wird. Ändert sich der Wechselkurs zwischen dem Zeitpunkt des Warenübergangs und der Bezahlung, werden realisierte Wechselkursgewinne oder realisierte Wechselkursverluste gebucht. Mir kommt dies merkwürdig vor, da gar kein Geld fließt. Bei uns ist der Effekt aus Wechselkursänderungen relativ hoch. Wie würdet Ihr mit dem Thema umgehen?
Mareike
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mai 2015, 19:10

von Anzeige » Mo 15. Jun 2015, 10:31

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu REWE

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron