Hallo zusammen,
Wenn die Vertriebsgesellschaft Produkte von der Produktionsgesellschaft kauft, dann werden die Transportkosten immer direkt in den Aufwand gebucht, während die Vorräte (selbst hergestellte Fotos) aktiviert werden. Die Transportkosten werden größtenteils im Materialaufwand ausgewiesen (da i.d.R. Streckengeschäft). Nur wenn die Fotos von der Galerie (=Vertriebseinheit) an den Kunden gesendet werden, werden die Transportaufwendungen in den sonstigen betrieblichen Aufwendungen gezeigt.
Da die Transportkosten einen großen Anteil der Gesamtkosten darstellen und sie nicht analog zum Abbau der Vorräte gebucht werden, schwanken bei uns die Materialquoten sehr stark und müssen immer wieder gegenüber dem Managment erläutert werden.
Daher meine Fragen: Ist es richtig, dass ein Teil der Transportaufwendungen im Materialaufwand und ein Teil der Transportaufwendungen in den sbAs gezeigt wird? Besteht bei den Transportkosten ein Aktivierungswahlrecht, eine Aktivierungspflicht oder ein Aktivierungsverbot nach HGB? Nach welchem Schlüssel würde man die Transportkosten auf die einzelnen Produkte aufteilen?